Bloggen ist nichts für Dich …


1. Bloggen ist nichts, um schnell Geld zu verdienen

Du wirst mir entgegnen, dass es zahlreiche Blogger gibt, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Stimmt, doch sie besitzen mindestens einige der Eigenschaften, die „Frau“ unbedingt besitzen muss. Wer Dir verspricht, schnell Geld mit bloggen zu verdienen, ist unseriös. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, auf die ich im Detail später eingehen werde. Für mich ist es am wichtigsten, dass Du die Leidenschaft zu einem bestimmten Thema mitbringst. Denn diese Leidenschaft wird Dir die Geduld geben, die Du brauchst, bis Dein Blog erst richtig anläuft. Die Leidenschaft benötigst Du auch, damit Du dranbleibst und nicht beim ersten Durchhänger die Lust verlierst. Ein Blog ist Dein Baby, das täglich Deine Aufmerksam benötigt, um wachsen zu können. Hat der Blog ausreichend Leser und schreibst Du weiterhin interessant, dann ist das Geldverdienen, die Vermarktung, der nächste logische Schritt.

2. Bloggen ist nichts, wenn du für das Thema wirklich brennst

Es ist zum Modewort geworden, dass man für etwas „brennt“. Doch was genau ist damit gemeint? Wer wirklich für eine Sache „brennt“, dem brauch ich das Wort nicht zu erklären. Es ist wirklich eine spürbare Leidenschaft, die Dich brennen lässt. Wenn Du über ein Thema so viel zu sagen hast, dass Dir die Headlines nicht ausgehen und dass Du Dich damit so gut auskennst, dass Du zu nichts lange überlegen musst. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du über ein Hobby schreibst oder über ein erworbenes Wissen, das Dich im Beruf als Experte weiterkommen ließ. Du musst dafür brennen! Alles andere ist eine Quälerei, die zwangsläufig zum Abbruch des Blogs führt.

3. Bloggen ist nichts, wenn Du keinen Spaß am Schreiben hast

Wie im letzten Abschnitt geschrieben, ist es nicht nur extrem wichtig, dass Du für ein Thema brennst, Du solltest auch gerne Schreiben. Idealerweise! Das müssen keine Romane sein, aber Dein Wissen sollte in eine schöne Schreibform gebracht werden. Alternativ kannst Du Texter mit dem Schreiben beauftragen, doch die Texte werden nicht die gleiche Leidenschaft beinhalten, wie Du sie in den Text einbringen kannst. Doch lass dies nicht den Grund sein, nicht mit dem Bloggen zu beginnen. Mit professionellen Textern kommst Du sicher auch an Dein Ziel, einen erfolgreichen Blog zu schreiben.

4. Bloggen ist nichts, wenn Du keinen Mehrwert zu bieten hast

Auch das ist wieder so ein typisches Wert aus der Bloggerei und doch eines der Wichtigsten, wenn Du erfolgreich bloggen willst. Mehrwert bietet Dein Blog nur, wenn Du es verstehst, Dein Wissen so weiterzugeben, dass es den Menschen hilft. Ganz einfaches Beispiel: Frau weiß nicht, wie man rechte Maschen strickt und Du beschreibst ihr es. Oder Frau möchte aus ihrem parkähnlichen Garten einen Naturgarten machen. Oder Frau möchte bloggen und entdeckt meinen Blog! Wenn Du auf Deinem Blog über Dinge schreibst, die für andere interessant sind, wird Dein Blog gerne gelesen.

5. Bloggen ist nichts, wenn Du Dich nicht „outen“ willst

Vor allem zu Beginn des Bloggens scheut sich bestimmt jeder, zu sagen wer da bloggt. Doch ohne das geht es nicht. Dafür gibt es die Seite „über mich“, und ich lese immer wieder Blogs, auf denen diese Seite nicht zu finden ist. Ein Grund, mich sofort raus zu klicken. Ich möchte wissen, wer hier schreibt. Mir ein Bild vom Autor zu machen, ist mir wichtig. Es geht um Vertrauen und Ehrlichkeit. Wenn ich dabei ein Foto sehe, ist es perfekt. Es muss kein Passbild sein, ganz im Gegenteil. Was Du wirklich von dir persönlich preis gibst, ist wieder etwas anderes, lediglich die Beweggründe für deinen Blog gehören dazu.

6. Bloggen ist nichts, wenn Du nicht viel Zeit investieren möchtest

Die Zeit ist ein wahnsinniger Faktor beim Bloggen. Das Schreiben ist dabei nicht das entscheidende. Als Blogger bist du immer irgendwie mit deinem Blog beschäftigt. Ob beim Spaziergang oder in der Badewanne, deine Gedanken sind immer bei einem Artikel, bei den Fotos oder beim Schreiben. Selbst am Wochenende schreibst du im Blog, wenn es sich anbietet. Du meinst immer, die Zeit vergeht zu schnell, in der du nicht bloggst. Jeder Artikel verbraucht wesentlich mehr Zeit, als du einplanst. Es gibt ganz sicherlich Profis, die Ihre Artikel in kürzester Zeit schreiben, ich leider nicht.

Sechs Punkte, in denen Du Dich nicht wirklich erkennen solltest, wenn Du einen erfolgreichen Blog schreiben möchtest.

Mit Begeisterung und Leidenschaft zum Blog

Ich hoffe ich habe Dir nicht den Mut genommen, mit dem Bloggen zu beginnen. Das Gegenteil ist der Fall, aber es gibt eben die 6 Punkte, die FRAU sich vorher anschauen sollte. Mit Begeisterung, Leidenschaft rund vor allem mit Ausdauer gelingt jeder Blog. Ich hoffe, meine Begeisterung springt auf dich über. Ich kann mich nicht festlegen, welcher der sechs Punkten am Wichtigsten ist, aber sicher weiß ich, dass ohne Leidenschaft und Begeisterung das Bloggen nicht funktioniert.

Such Dir DEIN Thema, für das zu brennst.

Viel Spaß, Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert